PRESSE

Geschichte und Philosophie

Die Geschichte von Alpine Club® begann mit einem ambitionierten Ziel!

„Mit einer klaren Vision und einer eindeutigen Positionierung bieten wir eine erstklassige, nach Schweizer Qualitätsvorstellungen angefertigte Produktelinie an, die sowohl Touristen wie auch Einheimische überzeugt.“

Jean-Luc Bögli, selbst passionierter Fischer und Liebhaber von Outdoor Aktivitäten, hatte sich dies zum Ziel gesetzt, als er seine erste Outdoor Bekleidungslinie lancierte.

Dabei stellte er sehr schnell fest das, mit Ausnahme von Uhren und Taschenmessern, die Produktion von Souvenirartikeln in der Schweiz nicht umsetzbar war. Einerseits aus Kostengründen, andererseits wegen fehlenden, auf Souvenirartikel spezialisierte Fabrikationsstätten. Aus diesem Grund werden die meisten Basisartikel aus Asien angeliefert und anschliessend mit viel Kleinarbeit und Liebe zum Detail in der Schweiz veredelt.

Jean-Luc Bögli entwickelt dabei nicht nur die Designs für alle Produkte, er überwacht auch persönlich die Einhaltung der Qualitätsvorgaben.

Die Werte die für die Schweiz stehen wie Zuverlässigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit, sind Vorgabe für alle Kollektionen. Sie sollen sich positiv und deutlich vom austauschbaren Angebot in allen Souvenirgeschäften in ganz Europa unterscheiden aber trotzdem bezahlbar bleiben.

Heute ist Alpine Club® der führende Anbieter für Souvenirtextilien, aber auch praktische Qutdoorbegleiter wie Ferngläser, Multitools, Reiseaccessoires, Swiss Made Uhren, Ledergepäck und vieles mehr runden das Programm ab. Egal um welche Produktgruppe es geht, Alpine Club® Ausrüstung punktet mit praktischen Details und unserer Vorliebe für Schlichtheit und Funktionalität! Es ist uns wichtig Produkte anzubieten, mit denen man sich gerne sehen lässt und die man gerne benutzt, damit sich unsere Kunden bei allen Aktivitäten im Freien wie zu Hause fühlen können.

Alpine Club® Produkte werden heute in allen Edelweiss-Shops®, sowie bei über 100 ausgewählten Souvenirgeschäften in der Schweiz und im nahen Ausland angeboten. Selbstverständlich sind wir auch im wachsenden Onlinemarkt mit einem eigenen Shop vertreten.

Aus dem Pioniergeist der ersten Stunde ist nicht nur die Philosophie entstanden, welche das Team von Alpine Club® jeden Tag neu herausfordert, sondern mittlerweile seit 2005 auch ein offiziell eingetragener Club in dem sich Outdoor-Passionierte über Ihre Erlebnisse austauschen können.

Unseren zentralen Werte sind wir über mehr als 15 Jahren treu geblieben. Dies hat es möglich gemacht ein Unternehmen zu schaffen, das wir gerne führen und für welches wir mit Stolz arbeiten, getrieben von der Leidenschaft, herausragende Produkte zu entwickeln.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter – Wir freuen uns mit Ihnen auf die Zukunft.